Vorne "huiiii", hinten ...

... "pfui"? Nein, nein, weit gefehlt! Auch die Hinterhöfe sind in unserem Quartier ganz wunderbar. Zumindestens die uns bekannten.

 Einladung_Workshop_Hinterhoefe_Rueckseite

Damit auch die anderen Hinterhöfe zu den berühmten "grünen Oasen in der Stadt" werden, wird uns Peter Rockmann als Experte viele Denkanstöße und konkrete Umsetzungsmaßnahmen vorstellen. Wir treffen uns im Hof des Ehepaares Birgit und Erhard Knoblich. Eine wunderbare Gelegenheit, um die ansprechend gestaltete Rückfassade der Eigenstraße 63 einmal aus der Nähe zu betrachten! Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Gemeinsam mit Peter Rockmann wollen wir kreative Konzepte für unsere Hinterhöfe besprechen. Ist in unseren kleinen, grünen Oasen "in der Sonne lesen", "im Sandkasten spielen", "Wäsche aufhängen", "mit Freunden grillen" und "Kräuter selber ziehen" gleichzeitig möglich?!

Zu diesem Hinterhof-Workshop sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Quartier, aus Hochfeld, aus Duisburg und der Welt herzlich eigeladen. Weitere Informationen und eine kurze telefonische Anmeldung bitte unter 0203 / 75 999 999 bei Petra Wosnitzka.

Aspekte, die wir besprechen können sind:

  • Was ist grundsätzlich in Hinterhöfen unserer Art möglich?
  • Wie viele Bäume sind auf unseren, typischen Parzellen sinnvoll?

  • Darf ich auch Bäume fällen (lassen). Wenn ja welche, wie, von wem, ...

  • Welche Bäume bieten sich für Neupflanzungen in unserem Quartier an? Welche eignen sich gar nicht? Warum nicht?

  • Sollten optische Grundstückgrenzen zwischen den Hinterhofparzellen bleiben? Müssen es Mauern sein? Welche Alternativen gibt es?

  • Wie lässt sich unser gesamtes Hinterhofensemble (exemplarisch der Block Gerokstraße, Eigenstraße, Brückenstraße, Rheinhauser Straße) perspektivisch gestalten? Wir entwickeln Ideen in die weite Zukunft. Wir spinnen an Visionen!

  • Wie können urbane Hinterhöfe funtional aufgeteilt werden? - Sitz-/Grill-Ecke, Ziergarten, Nutzgarten, schattige Spielecke mit Sandkasten, Schaukel für Kinder, Platz für die Wäschespinne, etc.

  • Lässt sich in Hinterhöfen, z.B. an den Anbauten oder entlang der Grundstücksgrenzen mit Ebenen arbeiten? Ist dassinnvoll?

  • Wie können die rückseitigen Fassaden direkt mit in die Gestaltung des Hinterhofs einbezogen werden?

  • Und, und, und ... 


 


‹ zurück

 Peter_Rockmann_Kreative_Gartengestaltung

Peter Rockmann
Kreative Gartengestaltung

 

Auszug Deutsche Grundkarte
 Block_gesamt_Gerok_Eigen_Bruecken_Rheinhauser
Block Gerokstr. Eigenstr. Brückenstr. Rheinhauser Straße
 
 Einladung_Workshop_Hinterhoefe_Vorderseite
Einladung Workshop Hinterhöfe