Hilferuf aus Duisburg

Wir suchen einen Oberbürgermeister / eine Oberbürgermeisterin für Duisburg

 

Die jüngsten Entwicklungen in Duisburg haben uns dazu veranlasst, uns mit Bitte um Unterstützung an unseren Bundespräsidenten und an diverse Parteivorsitzende unseres Landes zu wenden. Wir hoffen, dass uns bei der Suche nach einer Oberbürgermeisterin oder einem Oberbürgermeister für Duisburg von außen geholfen wird. Wir bitten darum, diese Stelle bundesweit auszuschreiben. Das Schreiben an Bundespräsident Gauck vom 29. März 2012 findet sich hier auf dieser Seite als pdf Datei und im Wortlaut weiter unten.

 

Diese Mail haben wir Anfang April an unseren Verteiler1 verschickt:

 

"Zukunftsstadtteil.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

einem Ondit zufolge kann in Duisburg nur derjenige etwas werden, der den Tellerrand nicht einmal sieht, geschweige denn darüber schaut.

Nachdem die Bürgerinnen und Bürger Duisburgs sich mit einer schon legendären Wahlbeteiligung eines Oberbürgermeisters Sauerland entledigt haben, der keine adäquate Haltung zur Katastrophe der Loveparade 2010 einnehmen konnte, geht Duisburg scheinbar die Puste aus.

Duisburg ist - momentan - mit knapp 500.000 Einwohnern die fünfzehnt-größte Stadt in Deutschland; eine Tatsache, die nur Wenigen bekannt ist. Wie es scheint, will hier niemand von Format und Durchsetzungskraft Oberbürgermeister werden!?

Zweifellos braucht es Courage, um für ein vergleichsweise mäßiges Gehalt eine Stadt wie Duisburg aus der Agonie zu führen. Aber es darf doch nicht das letzte Wort sein, dass es sich die kommunale SPD leisten kann, ohne einen Aufschrei der Empörung einen lieben und netten 35-jährigen Parteisoldaten aus den Duisburger Reihen aufs Schild zu heben, nur weil sie sich zu sicher ist, dass es keine ernsthafte Opposition geben wird?

In der Hoffnung auf Gegenwind von Außerhalb haben wir uns per Brief an den frisch vereidigten Bundespräsidenten und namentlich adressiert an alle Parteivorsitzenden gewandt. Vielleicht findet ich noch jemand in der Republik, der die Herkulesaufgabe stemmen kann, Gremien und Verwaltung, die sich tief vergraben haben, wieder ans Licht zu führen. Das hat Duisburg verdient. 

Unser Brief im Wortlaut findet sich am Ende der Email unter unserer Signatur.

Mit besten Grüßen

Dr. Michael Willhardt

Zukunftsstadtteil e.V.
Dr. Michael Willhardt (1. Vorsitzender) | Eva-Christine Albrecht (2. Vorsitzende) | Heiner Augustin (Schatzmeister)
Eigenstraße 48
47053 Duisburg-Hochfeld | Zukunftsstadtteil
Telefon 0203/75 999 999
Email: vorstand@zukunftsstadtteil.de

VR 4444

Hier unser Schreiben an den Bundespräsidenten und an die Parteivorsitzenden im Wortlaut. Zitat Anfang:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

wir schreiben Ihnen - motiviert auch durch Ihren unten zitierten Aufruf - aus einer schon fast vergessenen Stadt aus aktuellem Anlass: Wir brauchen Ihre Unterstützung, um den Entwicklungen in dieser Stadt eine positive Wende zu geben. Wir brauchen einen Oberbürgermeisterkandidaten respektive eine Kandidatin von Format und mit Erfahrung. Und wir brauchen viel Glück und Wind von außen, damit diese Stadt nicht weiterhin in ihrer Agonie und Hilflosigkeit verbleibt.

Duisburg ist auf Platz 15 der größten Städte in diesem Land, das vermuten Wenige. Wir haben als engagierte Bürgerschaft nach der Loveparade Tragödie ein kleines, demokratisches Wunder vollbracht und mit einem enormen Engagement einen Oberbürgermeister Adolf Sauerland abgewählt; und zwar mit einer bürgerschaftlichen Beteiligung, die auch die kühnsten Optimisten der verschiedenen Initiativen nicht für möglich gehalten haben. Die Bürgerinnen und Bürger haben erreicht, was die gesamte politische Spitze dieser Stadt in den vergangenen zwei Jahren nicht vermocht hat, nämlich ein angesichts von 21 Toten und vielen Verletzten und Traumatisierten adäquates Verhalten zu zeigen.

Nun sind wir aber nach all diesen Anstrengungen sehr erschöpft und uns droht im politischen Regelvollzug die nächste Katastrophe: Unser Innenminister in NRW Ralf Jäger, Landtagsabgeordneter mit Wahlkreis in Duisburg und Vorsitzender der Duisburger SPD lässt durchblicken: Niemand in Deutschland von Format interessiert sich für den Posten des Oberbürgermeisters in Duisburg. Deshalb hat die kommunale SPD unter seiner Führung jetzt einen jungen Kandidaten aus den eigenen SPD Reihen, Sören Link, aufs Schild gehoben; 35 Jahre jung, ein sehr sympathischer, unbedarfter Landtagsabgeordneter - aus unserer Sicht definitiv niemand, der über die Erfahrung, Standfestigkeit und Zielsicherheit verfügt, um eine gebeutelte Stadt zu leiten. Alle anderen Parteien haben sich noch nicht festgelegt, die ursprüngliche Absicht, einen gemeinsamen Kandidaten für unsere Stadt zu finden, ist damit gescheitert. Wir wenden uns als Bürgerinnen und Bürger in einem offenen Brief an Sie und an alle anderen Parteivorsitzenden mit einem dringenden Hilferuf:

- Helfen Sie uns mit Ihren Beziehungen, um vielleicht doch Interesse an der Führung unserer Stadt zu wecken. Sie kann es brauchen.

Sicherlich wäre es wunderbar, Interessenten von Gewicht zu finden. Zufrieden sind wir mit einem kleineren Ziel, wenn Wind von außen dazu führt, eine interne Besetzung aus dem Fundus der Stadt zu verhindern. Wir halten es für angemessen,

- die Oberbürgermeisterstelle für Duisburg auszuschreiben.

Wir wissen natürlich, wie schwer es sein wird, den Zug des Apparates noch aufzuhalten - deshalb wenden wir uns an die Spitzenpolitiker dieses Landes. Ganz im Sinne der Rede nach Vereidigung zum Bundespräsidenten: "Wem Teilhabe möglich ist und wer ohne Not auf sie verzichtet, der vergibt eine der schönsten und größten Möglichkeiten des menschlichen Daseins: Verantwortung zu leben."

Wir möchten uns in Zukunft einfach nicht vorwerfen müssen, dass wir als engagierte Bürger nicht alles versucht haben, um hier dem Glück und der Hoffnung auf eine gute Entwicklung für Duisburg auf die Beine zu verhelfen.

Wir brauchen ein Rauschen im Blätterwald und eine mächtige Dynamik. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Stadt Duisburg.

Mit besten Grüßen

(Dr. Michael Willhardt, 1. Vorsitzender)

 

 

Mit gleicher Post und gleichem Inhalt namentlich adressiert an:

Vorsitzende CDU Dr. Angela Merkel

Parteivorstand SPD Sigmar Gabriel / stellvertretende Parteivorsitzende SPD Hannelore Kraft

Bundesvorstand Bündnis 90 - Die Grünen Claudia Roth, Cem Özdemir

Bundesvorsitzender der FDP Dr. Philipp Rösler

Bundesvorsitzender Die Piraten Sebastian Nerz

Parteivorsitzende Die Linke Dr. Gesine Lötzsch, Klaus Ernst

Parteivorsitzender CSU Horst Seehofer

... zur Kenntnis verteilt an Freunde, Mitstreitende, Medien ...

Zitat Ende

 

1Verteiler:

Der Verteiler, an den diese Information geschickt wird, ist aus persönlichem Fundus gewachsen. Darin befinden sich Adressaten aus Medien, Politik und Wissenschaft, aktive Netzwerker und Bewohner unserer Stadt, Geschäftspartner, Freunde und Verwandte. Natürlich sind unsere Nachrichten nicht für alle interessant, und wir bitten herzlich um eine kurze Rückmeldung, wenn wir diese Emailadresse "[EMail]" aus dem Verteiler für diese Infos herausnehmen sollen. Dies kann per Email oder Telefon/SMS an den Unterzeichneten Dr. Michael Willhardt (T +49 (0)203/75 999 999 Mobil +49 (0)178/75 999 99) oder unter der Adresse ob.fuer.duisburg@zukunftsstadtteil.de erfolgen.

Wir bitten schon an dieser Stelle um Entschuldigung, wenn trotz sorgfältiger Pflege der Rückmeldungen eine Adresse nicht aus dem Verteiler gestrichen worden sein sollte. Alle unsere Aktivitäten werden von Privatleuten und ehrenamlich durchgeführt, und im Namen unserer Mitstreiter bitte ich freundlich darum - falls keine Information an die Emailadresse [EMail] geschickt werden soll, dies (nochmals) mitzuteilen. Vielen Dank."

 

 

 


‹ zurück

 Schreiben vom
29. März 2012
an Bundespräsident Gauck
sowie an verschiedene
Parteivorsitzende
als pdf Datei
 "Hilferuf aus Duisburg -
wir suchen einen Oberbürgermeister /eine Oberbürgermeisterin"