Jetzt heißt es Pläne schmieden!

Die Ärmel werden hoch gekrempel!

Doch bevor wir uns in unsere Bauherrenkluft schmeißen, setzen wir uns an die Konzepte. Auch wir werden dieses Haus von 1911 ökologisch sanieren.

es wird geplant und gebaut

Dafür gilt es jetzt die Fachleute anzusprechen. Wie gut, dass so viel geballtes Fachwissen und so unendlich viel Erfahrung in unserem Zukunftsstadtteil vorhanden ist.

Bietet sich Solarthermie an? Wie werden wir die Innendämmung umsetzen? Ist eine Baukörperheizung möglich und sinnvoll? In welchem Zustand sind die Fenster? Was machen wir mit den Fußböden? Wie lässt sich eine Zwischengeschossdämmung mit einer guten Trittschalldämmung kombinieren? Wie lässt sich eine Wandflächenheizung an ein bestehendes Heizsystem anschließen? Und in welchem Zustand ist dieses Heizsystem? Wie gut sind die Wasserleitungen noch? Gibt es ausreichend Steckdosen? Sind die Grundrisse der Wohnungen so, wie wir es uns wünschen? Wie können wir die beiden Wohnungen im Erdgeschoss barrierefrei umbauen? In welchem Zustand ist das Dach? Wie soll das Treppenhaus einmal aussehen? Wie gestalten wir den wunderbaren Garten im Hinterhof? Wann werden wir die Fassade so aufarbeiten wie sie zur Gründerzeit mal aussah? Wer sind unsere Nachbarn? Mit welchem Modernisierungskonzept kann uns unsere Bank begleiten?

Und welche Überaschungen hält unser 98 Jahre altes "Schätzchen" noch für uns bereit?

 

Viele Fragen,

viele Ideen,

viele Träume, ...

 

Wir freuen uns auf unser Bauprojekt 2009!


‹ zurück